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Ladung der 12V Batterie schwach

 
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walti



Joined: 12 Jan 2008
Posts: 14
Location: Hochfelden bei Bülach/ Kt. Zh

PostPosted: 09.07.2008 06:54    Post subject: Ladung der 12V Batterie schwach Reply with quote

Hallo zusammen
Es ist in letzter Zeit einige Male vorgekommen, dass die 12V Batterie nur ganz schwache Leistung abgegeben hat. Beim starten des Motors bleiben die Anzeigen Stop, Service und 12V-Batterie an. Das Abblendlicht brennt ganz schwach und auch die Hydraulik-Pumpe, die sonst gut hörbar ist, dreht ganz langsam. Obwohl die Stop-Lampe leuchtet kann ich wegfahren und der Motor scheint von diesem Problem nicht beeinflusst zu sein. Erst wenn ich den Wagen ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, hat sich die Batterie erholt.
Dies geschieht vorwiegend nachdem ich den Wagen kurz über Mittag an der Steckdose auflade und die Ladung abbrechen muss.
Weiss jemand wie das funktioniert mit dem Aufladen der 12V-Batterie?
Hat das auch schon jemand beobachtet?
Ist vielleicht die 12V Batterie am Ende?

viele Grüsse
Walti
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Christian
Site Admin


Joined: 04 Jan 2006
Posts: 22

PostPosted: 09.07.2008 23:11    Post subject: Reply with quote

Hoi Walti

Kann leider nicht weiterhelfen. Habe diese Symptome zum Glück noch nicht am "eigenen Leib" erfahren müssen.
Vielleicht kann ja jemand anders aus dem Forum helfen...!
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Max Mausser



Joined: 20 May 2008
Posts: 4
Location: Uster

PostPosted: 11.07.2008 20:14    Post subject: 12 Volt Batterie Reply with quote

Hallo Walti

Alle Angaben beziehen sich auf einen Renault Clio Electrique.

Normalerweise wird die 12 V Batterie über einen DC-DC Wandler geladen.
Dabei wird die Spannung der Antriebsbatterie ca. 120 V auf 13.5 -13.8 Volt herunter gewandelt.

Einfacher Test:
12 Volt Batterie-Spannung ohne Zündschlüssel messen (ca. 12.6 Volt).
Zündung einschalten:
Spannung nochmals messen (sollte ca. 13.5 Volt sein).

Wenn ja: DC-DC Wandler i.O. und eventuell 12 Volt Batterie am sterben.
Wenn nein: Sicherung des DC-DC Wandlers kontrollieren:
1 Sicherung ist im Motorenraum-Sicherungskasten (10 Ampere).
und 1 Sicherung ist direkt auf dem DC-DC-Wandler (60Amp.).

Gruss Max
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walti



Joined: 12 Jan 2008
Posts: 14
Location: Hochfelden bei Bülach/ Kt. Zh

PostPosted: 15.07.2008 11:11    Post subject: Reply with quote

Hallo Max

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Spannungen gemessen.
An der Batterie waren ca. 12.8V und nach dem Einschalten der Zündung ca. 13.9V.
Das scheint soweit in Ordnung zu sein, da konnte ja nur die Batterie am Ende sein.
Gestern Abend habe ich die Batterie gewechselt und heute morgen war alles in Ordnung.
Ich frage mich nur wieso es jeweils am schlimmsten war, nachdem ich die Ladung abgebrochen habe.
Wird ev. während der Ladung der Strom der 12V Batterie für die Lüfter gebraucht und erst nach Ende der Ladung diese gespiesen?

Walti
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Max Mausser



Joined: 20 May 2008
Posts: 4
Location: Uster

PostPosted: 15.07.2008 14:43    Post subject: 12 Volt Batterie Reply with quote

Hoi Walti

Ein Batterie-Schaden auf den Blei-Batterien kann sich verschieden äussern.
Fall 1: Die Batterie hat Zellenschluss und es wird nicht mehr die volle Spannung der 6 Zellen (12 Volt) sondern nur noch die Spannung von 5 Zellen (10Volt) abgegeben. ==> Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Fall2: Die Batterie Sulfatiert
Das heisst die Bleibatterie wird hochohmiger und kann nicht mehr so viel Strom abgeben bzw. aufnehmen.
Durch das hochohmiger werden der Batterie wird ziemlich schnell die Ladespannung von 13.8 Volt erreicht. Aber die Batterie nimmt dabei nur einen sehr geringen Strom auf den sie dann speichert.
Teilweise kann man durch mehrmaligen Zyklen der Batterie (Entladen--Laden---Entladen --Laden-----) die Batterien wieder ein wenig aufmöbeln.
Es gibt auch sogenannte MegaPulse (Siehe Internet) die die Sulfation verhindern sollten.

Generell:
Bei Clio wird die Batterie bei Anstecken des Ladesteckers je nach Software-Version verschieden behandelt.
Beiden Softwaren gemeinsam: Wenn die Boardbatterie sehr tief geladen ist wird zuerst die 12 Volt Batterie vorgeladen dann die Antriebsbatterie geladen.

Software-Version 7.XX
Der DC-DC Spannungswandler läuft nur wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

Software-Version 8.XX
Der Spannungswandler (DC-DC) läuft ständig wärend dem Fahrbetrieb und dem Ladezyklus + Stündliche Ueberwachung


Gruss Max
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walti



Joined: 12 Jan 2008
Posts: 14
Location: Hochfelden bei Bülach/ Kt. Zh

PostPosted: 16.07.2008 07:05    Post subject: Reply with quote

Hallo Max

Danke für die Erklärung, ich denke bei meiner Batterie war es der Fall 2.
Ich nehme an, dass es immer noch die erste Batterie war, dann wäre sie jetzt 7-jährig und eigentlich schon überfällig. Der Garagist hat gesagt in der Regel wechselt er die Batterie nach 3 Jahren.

Woher kriegt man so detaillierte Informationen über die Funktionweise unserer Mobile?

Gruss
Walti
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Max Mausser



Joined: 20 May 2008
Posts: 4
Location: Uster

PostPosted: 17.07.2008 22:51    Post subject: 12 Volt Batterie Reply with quote

Hoi Walti

Angefangen mit dem E-Mobil fahren habe ich vor ca. 12 Jahren mit einem Mini-El. Zurzeit stehen bei mir 4 Mini-El's (1 Sitzer) ein Micro-Car (2 Sitzer) ein Ligier Ambra (2 Sitzer) sowie mein neustes Fahrzeug ein Renault Clio (4 Sitzer) herum.

Naja, in diesen 12 Jahren eignet man sich diverse Batterie-Kenntnisse an.
Besonders auf dem Gebiet Bleibatterien da diese in meinen Fahrzeugen eingesetzt waren.

Viele Infos findet man auch unter:

www.Ralfwagner.de
oder unter
www.elbil.forum24.se (Schwedisch, kann aber mit Google-Sprachtool übersetzt werden.)

Ein interessanter Link mit vielen Infos und Auszügen vom Garagen-Handbuch zum Clio (teilweise Baugleich mit Kangoo) ist unter:
ftp://AV:electrique@213.168.74.129/electrique.PDF
Bemerkung: Wenn Du ein PDF Anklickst bitte Gedult haben==> Es kann schnell mal eine Minute dauern bis das File geöffnet wird (mehrere Megabyte pro File).

Gruss Max
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Elektroklaus



Joined: 20 Jan 2008
Posts: 17

PostPosted: 28.07.2009 23:13    Post subject: Reply with quote

Hallo
Ich hatte den gleichen Effekt
Es kann sein daß es nur an der Batterie liegt.
Unter bestimmten Situationen bleibt die Steuerung nach dem Ausschalten
noch einige Minuten aktiv. Dabei werden der Batterie 20A entzogen.
Ist sie schwach wird diese Zeit bis zum Abschalten nicht überbrückt.
Grüße von Elektroklaus
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