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Batterielademethode

 
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Guest






PostPosted: 12.01.2008 20:59    Post subject: Batterielademethode Reply with quote

Hier eine Frage zum richtigen Laden der Batterie. Herr Holinger und auch die Firma SAFT rät zum gelegentlichen initiieren einer Ausgleichsladung.
Dies wird üblicherweise durch Überladen erreicht. Nach verschiedenen
Recherchen unter anderem bei der ISOR, rieten andere Fahrer mit den
gleichen SAFT Batterien zu einem anderen Verfahren. Die NC-Batterien
würden durch mehrfaches überladen geschädigt und ebenfalls viel Batteriewasser verlieren. Es wäre besser mit Zeitschaltuhr zu laden um eine generelle Überladung zu vermeiden. Der Ladungsausgleich sollte besser durch Tiefentladung (ca. einmal pro Monat) erreicht werden. Den
nassen NC Batterien schade dieses nicht. Auf diese Art und Weise seien
bereits Laufleistungen von 125000 Kilometern mit dem ersten Batteriesatz
erreicht worden. Ähnliche Aussagen habe ich in dem Buch "Moderne Akkumulatoren" gefunden. Vielleicht kann jemand diese Aussagen bestätigen?
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Elektroklaus



Joined: 20 Jan 2008
Posts: 17

PostPosted: 20.01.2008 02:24    Post subject: Reply with quote

Hallo
Ich habe seit 10000Km mit einer Schaltuhr immer nur 80...90% geladen ,da ich glaube,
daß ein zu häufiges Überladen nicht gut ist. Dabei habe ich nur 0,5Liter Wasser gebraucht.
Leider habe ich durch Messen der Teilspannungen festgestellt,
daß eine Unsymetrie entsteht, die langsam immer stärker wird.
Dies führt dazu, daß sich beim Leerfahren einzelne Zellen umpolen können.
Dies stresst die Batterien zusätzlich.
Seit ich dazu übergegangen bin, mit der Uhr auf 95...100% zu laden,
ist die Symetrie nachweislich erheblich besser geworden.
Es findet also ein Ausgleich nur beim Volladen oder beim Überladen statt.
Da ich das Überladen aber weiter vermeiden will, stelle ich die Uhr so,
daß die zweite Lade-Phase (5A) nur eine Stunde läuft.
Mal sehen wie sich der Wasserverbrauch ändert.
Grüße von
Elektroklaus


Last edited by Elektroklaus on 02.04.2008 00:51; edited 1 time in total
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Achim Kohl



Joined: 12 Jan 2008
Posts: 4

PostPosted: 23.01.2008 00:26    Post subject: Reply with quote

Hallo Elektroklaus,
danke für die Info. Dies widerspricht der von mir oben angesprochenen
Lademethode. Dieses Batterieverhalten werde ich mal mit Herrn Petrusch
von der ISOR erörtern. In Zukunft werde ich bis andere Erkenntnisse vorliegen einmal im Monat eine normale Vollladung durchführen. Ansonsten werde ich auch weiter mit der Zeitschaltuhr laden. Es wäre
interessant zu sehen nach wie vielen "nicht Vollladungen" ein möglicher
Umpolungseffekt eintritt. Jede neue Information werde ich hier posten.

Viele Grüße Achim
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Elektroklaus



Joined: 20 Jan 2008
Posts: 17

PostPosted: 25.01.2008 01:46    Post subject: Reply with quote

Hallo Achim
Wer ist Herrn Petrusch ??
und wer ist ISOR ??
Die schleichende zunehmende Unsymetrie beim Nichtvoll-Laden
entsteht, so glaube ich auch, durch die oft zitierte ungleichmäßige
Selbstendladung der Zellen.
Gruß
Elektroklaus
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Elektroklaus



Joined: 20 Jan 2008
Posts: 17

PostPosted: 02.04.2008 00:56    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich per Uhr immer auf 100% lade habe ich nun nach weiteren 3000Km Wasser kontrolliert. Ich brauche nur 0,5 Liter auf 3000Km.
Wenn die Batterie leer ist, lade ich max 7,5 Stunden in der 10A Stellung.
Das sind dann laut Display im Wagen maximal 15KWh.
Gruß von
Elektroklaus
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